Inszenierung

Wer im Bochumer Schauspielhaus vor wenigen Jahren das von Helge Schneider geschriebene und inszenierte Pferdehof – Wusical in einer der über sechzig ausverkauften Vorstellungen gesehen hat, weiß wie traurig es war als es hieß, der Intendant ginge nach Zürich und das Stück werde abgesetzt.

“So ein herrliches Familiendrama, das will doch aufgeführt werden”, dachten sich Jazzsängerin Eva Kurowski und ihre Schwester Laura Kreutzenbeck und suchten nach einer Bühne. Das Glück kam nun in Form einer echten alten Reithalle im AZ – dem Autonomen Zentrum im schönen Mülheim an der Ruhr.

Viele Sänger und Akteure stammen aus der Gesangsklasse von der Jazzsängerin Eva Kurowski, es wurden aber noch viele benötigt. So fand jetzt im Frühjahr 2007 ein sensationelles Casting statt, das sehr lustig war.
Von über 40 Bewerbern waren schließlich 20 außerordentliche Akteure willig und fest entschlossen mit der Arbeitsauffassung “Reich ohne Geld” knallhart an dem Stück zu arbeiten.
Möbel wurden aus dem benachbarten Diakoniewerk Arbeit und Kultur gGmbH herübergeschleppt, ein herrlich verwohnter schmieriger Ruhrgebietsreiterhof breitete sich in der Reithallenmitte aus und wurde bald zu einem wunderbar muffigen neuen Zuhause für unsere Wendyfamilie.

Am 8.September 2007 war die Premiere. Die verkorkste Reiterhoffamilie wurde für ihre Leistungen lauthals belacht und am Ende mit einem ausdauernden Standing Ovation belohnt. Am 12. und 13. Oktober sind weitere Vorstellungen.
Um 20.00 Uhr werden wieder die Lichter ausgehen, eine echte kleine Band, bestehend aus Florian Lisker am Klavier und Leo Gosen-Kurowski am Feuerwehrschlagzeug wird das Stück mit einem rassigen Rumba eröffnen und dann sehen wir Lady Mama, sehr furchtbar gut gespielt und gesungen von Gesina Rath, ein Rührei schlagen.
“Tschüß Mama, ich geh noch reiten vor der Schule, Oh Yeah!”, wird Wendy (Annika Hesse) selbstbewusst singen und dann doch ihr Zimmer aufräumen müssen… Nächstes Lied: “Ach ich arme Wendy!”.

Mendy, das Wusical – hier ist der Name Programm. Für ein Theaterstück ist es zu musikalisch, für ein Musical zu abgefahren. Wusical steht für Spass, Freude, Temperament und Dramatik.

“Mendy – Das Wusical” wurde in folgenden Theatern / von folgenden Ensembles aufgeführt
– Schauspielhaus Bochum
– Bad Kreuznach – Theaterverein Randfall
– Freilichtbühne Billerbeck
– Arturo Schauspielschule Köln
– Theater im Bauturm Köln – Horsemble
– Thalia Theater Halle

Besetzung
Wendy
Mutter
Vater
Mocca, Wendys Pferd
Knecht
Schlachter
Fahrgast
Porscheverkäufer

Die Pferde:
Chefpferd
Thorsten
Boris
Dr. Rainer Klimke

Hauptkegel
Kellnerin
Der schwarze Vogel
Das Pausenpolizeihähnchen
1. Polizist
2. Polizist
Frau Knecht-Mutter
Die Kuh Zenzi
Die Kuh Lisa
Das Pferd Flying Tambourine
Die Ziege Roland
Das Schaf Dolly
Security
Der kleine Muck
Umbau