Tim Kamrad

Tim Kamrad
Biografie

„Gitarren Groove Pop“ – so würde TIM KAMRAD seinen Sound bezeichnen. „Englischsprachige Singer – Songwriter Popmusik gespickt mit verschiedensten Elementen der Rock- und Beatmusik. Als Basis aller meiner Songs gibt es immer die Gitarre, die mich auf jeder musikalischen Reise begleitet.“ Wie diese Songs entstehen? „Meistens gibt es dabei zuerst die Melodie, oft erst ein Gitarrenriff. Dann folgen die ersten Textpassagen – Dinge, die mich in meinem Leben stark beeinflussen bzw. um mich herum passieren.“

TIM KAMRAD ist 20 Jahre alt und macht Musik seit er denken kann. Im Alter von fünf Jahren lernt er Gitarre zu spielen, mit sieben steht er das erste Mal auf der Bühne. Er gründet eine Schulband, beginnt seine ersten Songs zu schreiben und im eigenen Homestudio zu produzieren. Mit 18 Jahren veröffentlicht er auf eigene Faust seine erste EP CHANGES und es folgen diverse Live, TV & Radio Auftritte sowie Tour Support Slots für u.a. Lions Head und Tom Klose. Nun bei ROOF Music im Label erscheint das Debütalbum WAYS im Frühjahr 2018.

„Mit dem Release meiner Debüt-EP „Changes“ haben sich viele neue Wege und Möglichkeiten aufgetan und ich konnte Dinge tun, an die ich kurz vorher nur im Traum gedacht habe. Ich war auf Deutschlandtour, hatte Fernsehauftritte, gab Radiointerviews und schreibe auf einmal Autogramme und bekomme die Chance, meine Musik an immer mehr Leute zu bringen. Natürlich bin ich noch auf keinen Fall an meinem Ziel angekommen, sondern muss immer wieder Entscheidungen treffen und die richtigen Wege gehen, um dorthin zu gelangen, wo ich hinmöchte.  Auch musikalisch hat sich viel getan: Im Laufe der letzten Monate habe ich eine größere Offenheit für verschiedenste Musikrichtungen und -elemente entwickelt, die dazu geführt haben, dass es neue Wege gibt, wie ich mich musikalisch ausdrücken kann. Auf meinem Debütalbum möchte ich diese Einflüsse und Weiterentwicklungen nun zusammenbringen und das alles in einem gewissen Rahmen und in meinem ganz eigenen Stil.“ 

 

HÖRPROBEN

Ruin Me

Love Me Right

Tim Kamrad - Ruin Me
Single „Ruin Me“
VÖ: 29.09.2017

Download Cover „Ruin Me“
Download Biografie Tim Kamrad
Download Künstlerfoto Tim Kamrad
(Fotocredit: Moritz Maibaum)