Home

Der Autor Schneider zur Entstehung seines Erfolgsmusicals:

„Ich bin ja geradezu bekniet worden, das Theaterstück zu machen. Da habe ich gesagt: Ja gut, dann mache ich das mal. Und dann kam ich auf die Idee, das als Musical zu inszenieren, weil ich das in meinen Shows schon immer angesungen habe. Ich habe auf meinen Auftritten immer aus so einem Heft vorgelesen und in Opernmanier dazu gesungen. Das waren Splattergeschichten: Wie der Vater die Mutter kaputt haut, mit dem Hammer. Oder mit der Axt dann das Pferd spaltet, ganz viel Blut und Gedärme im Pferdestall. Und dann kommt Wendy, die Tochter, nach Hause und will ihre Schularbeiten nicht machen. Also absurde Geschichten eben. So entstehen so Sachen wie ein Musical.“ (Interviewausschnitt aus: Alert 01/2004, www.alertmagazin.de)

Mendy – Das Wusical war eine Auftragsarbeit für das Schauspielhaus Bochum, Helges erstes Stück fürs Theater. Von ihm selbst inszeniert, wurde es dort seit dem 17. April 2003 vom Bochumer Ensemble mit großem Erfolg aufgeführt.

„Helge Schneider hält, was Helge Schneider verspricht.“ DIE ZEIT

„Es ist, als hätte Sigmund Freud einen BRAVO-Fotoroman nach Motiven der Brüder Grimm verfasst.“ Die Welt